so einfallsreich

Tipps und Tools zu IT, Smarthome und Wordpress

WP Armour – Anti Spam für WordPress

Auf einer meiner Portalwebseiten die ich betreibe, muss man sich ein Account anlegen um Inhalte zu veröffentlichen. Jeder der Portalwebseiten mit Accounts betreibt, kennt das Problem von Spam und auch Fake-Accounts. Gerade Fake-Accounts sind total nervig, da es sich um tote Konten handelt und ggf. sogar damit versucht wird (durch die erweiterten Rechten) Schadcode einzuschleusen.

Regelmäßig habe ich die Fake-Accounts manuell in der WordPress-Datenbank via phpMyAdmin identifiziert und gelöscht. Das geht zumindest schneller als über die WordPress Benutzerverwaltung.

Es gab Phasen, da wurden 30 Fake-Accounts am Tag angelegt. Ich bekomme das immer mit, da ich als Administrator per E-Mail benachrichtigt werde sobald ein neuer Account angelegt wird. Vor einiger Zeit kamen dann noch massiv gestiegene Login Versuche (ca. 3.000 pro Tag) ins Backend von WordPress hinzu. Hier sprechen wir dann von einem Brute-Force-Angriff. Die Login-Versuche werden sehr gut über das WordPress-Plugin Limit Login Attempts Reloaded abgefangen.

Um meine Portalwebseite besser vor Fake-Accounts und Spam zu schützen, habe nach einiger Recherchearbeit das WordPress-Plugin WP Armour – Anti Spam in der kostenfreien Version installiert und ein paar Tage ausprobiert.

WP Armour – Anti Spam Statistik in WordPress

Seit der Installation von WP Armour – Anti Spam hatte ich auf der Portalseite keine neuen Fake-Accounts mehr. Auch Kommentar-Spam wurde zufriedenstellend eliminiert. Bisher bin ich mit dem Plugin sehr zufrieden. Von WP Armour – Anti Spam gibt es auch eine erweiterte kostenpflichtige Version. Diese ist für alle Webmaster interessant, welche diverse Drittanbieter Plugins wie NinjaForms, WooCommerce, BuddyPress etc. einsetzten. Dort schützt dann WP Armour – Anti Spam ebenfalls vor Spam:

Fazit

Bisher hat mir die kostenfreie Version ausgereicht, aber die Spam-Roboter werden ebenfalls schlauer und tricksen nach und nach auch die besten Anti-Spam Tools aus. Daher bin ich auch gerne bereit die Entwickler zu unterstützen und die Extended-Version zu beziehen. Zumal die Kosten dafür sehr überschaubar sind und es sich um eine Lifetime Lizenz handelt.

In diesem Artikel sind Partner-Links / Affiliate-Links enthalten, daher kennzeichnen wir ihn als Werbung. Durch einen Klick darauf ge­lan­gst du direkt zum Anbieter. Solltet du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts. Danke für deine Unterstützung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert