so einfallsreich

Tipps und Tools zu IT, Smarthome und Wordpress

Links auf der Webseite prüfen

Fehlerhafte Links auf einer Webseite ärgern nicht nur die Besucher der Webseite, auch auf Google und andere Suchmaschinen macht es keinen guten Eindruck wenn, es tote Links auf der Webseite gibt.

Daher ist es wichtig die Links auf der eigenen Webseite regelmäßig zu prüfen. Das gilt interne und externe Links gleichermaßen. Bei einer kleinen Webseite kann man das Überprüfung der Links gut von Hand machen. Bei größeren Installationen oder Blogs mit viel Beiträgen und Kommentaren, ist es von Hand sehr mühsam bis gar nicht mehr zu lösen.

Glücklicherweise gibt es für WordPress-Installationen diverse Plugins, welche einem die Aufgabe abnehmen.

Broken Link Checker

Mit dem WordPress Plugin Broken Link Checker kann man alle internen und externen Links einer Webseite nach defekten Links durchsuchen lassen. Hierfür kann man ein Intervall einstellen, wie oft diese Prüfung durchgeführt werden soll. Die Standardvorgabe ist 72 Stunden, was alle 3 Tage entspricht.

Nach dem automatisierten Prüflauf kann man sich er per E-Mail informieren lassen, wenn fehlerhafte Links gefunden wurden. Auf der Plugin-Seite sieht man dann eine Auflistung der gefundenen Links und deren Status. Ohne auf die jeweilige Seite gehen zu müssen, kann man Aktualisierungen für den betroffenen Link vornehmen. Zum Beispiel diesen entfernen, überarbeiten oder bestätigen das der Link nicht bzw. nicht mehr fehlerhaft ist.

Fazit

Ich setzte das Plugin auf allen meinen Webseiten bereits seit vielen Jahren ein und bin absolut davon überzeugt. Es nimmt mir viel manuelle Arbeit ab und funktioniert zuverlässig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert